Einfacher Qualitätstest des Matcha Tees

Zu Hause testen

Wir haben einen Tipp für einen einfachen Test für Sie, mit dem Sie selbst die Qualität des von Ihnen gekauften Matcha Tees überprüfen können. Geben Sie ein wenig Matcha Tee auf ein weißes Blatt Papier und verteilen Sie den Matcha Tee über das Papier. Bei diesem Test zeigen sich sehr einfach die beiden wichtigsten Kriterien des Matcha Tees - die Farbe und die Feinheit des gemahlenen Tees.

FARBE

premium-prasekkupky1

 

Wenn Sie mit dem Finger über den Matcha Tee auf dem weißen Papier streichen erkennen Sie sehr einfach auch die kleinsten Farbunterschiede.


Hochwertiger Matcha Tee sollte eine:

  • frische grüne Farbe, ohne graue, braune oder gelbe Verfärbungen haben,
  • die grüne Farbe sollte konsistent sein.

 

Warum ist die Farbe wichtig?

Die Farbe des Matcha Tees verrät uns:

  • wieviel Chlorophyll im Matcha Tee enthalten ist,
  • sie zeugt von der Frische des Tees,
  • beeinflusst den Geschmack.

 

Die frische grüne Farbe ist der Beweis dafür, dass die für den Matcha Tee verwendeten Teeblätter auf beschatteten Plantagen gezüchtet wurden. Wegen der Beschattung produzieren die Blätter eine große Menge des smaragdgrünen Farbstoffes - Chlorophyll.
Der echte Matcha Tee wird noch dazu nur aus dem Fruchtfleisch der Teeblätter hergestellt und alle Adern und Fasern, die einen bitteren oder herben bilden und gleichzeitig auch eine bräunliche, gelbliche oder gräuliche Farbe haben, werden entfernt.



Deshalb gilt immer, je kräftiger die Farbe des Matcha Tees, umso hochwertiger die Verarbeitung, umso besser ist der Geschmack und umso größer sind die Vorteile des Matcha Tees.



Die Farbe zeugt auch von der richtigen Verarbeitung des Tees. Die Blätter für den Matcha Tee müssen innerhalb von 24 Stunden nachdem sie geerntet wurden mit Dampf bearbeitet und Luftgetrocknet werden, damit die Oxidation gestoppt wird. Die frische grüne Farbe garantiert, dass auch dieser Prozess richtig durchgeführt wurde. Pulvertees werden oft nicht auf beschatteten Feldern angebaut und die Oxidation wird durch das sogenannte „Braten in der Pfanne“ angehalten, wodurch jedoch die Vorteile des Tees verloren gehen, der Tee bitter schmeckt und der Tee braun, gelblich oder grau wird.

 

FEINHEIT DES MAHLENS


Der Test bei dem mit dem Finger über den auf weißem Tee ausgebreiteten Matcha Tee gefahren wird verrät sehr leicht etwas über die Mahlqualität des Matcha Tees.


Hochwertig gemahlener Matcha Tee sollte:

  • eine einheitliche,
  • langeLinie hinterlassen,
  • unter den Fingern sollten Sie die einzelnen Körnchen des Matcha Tees spüren.

 

harmony-premium2

 

Was sagt die Feinheit über den Matcha Tee aus?

Traditioneller Matcha Tee wird unverändert seit mehr als 800 Jahren zwischen Granitsteinen gemahlen. Es wird nur das sorgfältig getrennte Fruchtfleisch der Teeblätter gemahlen und das Mahlen von 40 g Matcha Tee dauert eine Stunde. Das Korn eines so gemahlenen Matcha Tees ist 5-10 Mikronen (also 0,001 Millimeter) groß. Gerade wegen dieser Feinheit erkennt unsere Zunge beim Trinken des Matcha Tees nicht die einzelnen Körnchen.
Im Gegensatz dazu ist schlecht gemahlener Pulvertee grob und auf der Zunge klar zu spüren. Dies passiert insbesondere deswegen, weil die Teeblätter inklusive der Adern und Fasern gemahlen werden, noch dazu wird dieser Typ des Pulvertees oft nicht in den traditionellen Steinmühlen, sondern in anderen Einrichtungen gemahlen, die den Tee nicht zu dem delikaten feinen Pulver mahlen können.

 

Weitere Eigenschaften, auf die geachtet werden sollte

  1. Fordern Sie vom Hersteller immer regelmäßige Tests, die mit der von Ihnen gekauften Charge übereinstimmen. So können Sie sicher sein, dass der jeweilige Tee keine Pestizide, Schimmel, Schwermetalle oder Quecksilber enthält.

  2. Bio Zertifikate sind immer eine Qualitätsgarantie.

  3. Der echte Matcha Tee stammt immer aus Japan.