Die Chawan Teeschale ist eines der wichtigsten Instrumente der Teezeremonie. Diese Teeschale ist ein besonderes Geschirr, das in Japan sehr verehrt wird und sehr spezifische Eigenschaften haben muss.
1. Jede Schale ist ein Unikat
Es existiert eine große Menge an Teeschalen. Manche dienen zum Trinken von normalem Tee und andere sind wiederum nur für den Matcha Tee bestimmt. Und eben die Matcha Tee Schalen tragen den Namen Chawan. Die meisten Chawan Teeschalen werden manuell hergestellt. Deshalb unterscheiden sie sich durch ihre Form, Glasur und auch die Wandhöhe. Chawan Teeschalen werden in erster Linie für Teezeremonien verwendet. Die Teezeremonie hat sehr komplizierte Regeln und für jeden Typ der Zeremonie gibt es einen vorgeschriebenen Typ der Chawan Teeschale.
Ein Bestandteil dieser Zeremonie ist die Ehrerbietung gegenüber den Gästen und umgekehrt. Sowiewir Gästen gerne Tee in der schönsten Tasse servieren so wollen auch die Menschen in Japan Besuchern das beste anbieten. Der Matcha Tee wird deshalb oft in einer einzigartigen, wertvollen, oft auch mehrere Generationen alten Chawan Teeschale serviert. Der Gast bewundert dafür die Schönheit und die künstlerische Ausführung dieser einzigartigen Chawan Teeschale.
2. Tausende Gelegenheiten, tausende Chawan Teeschalen
Jede Teezeremonie wird zu einer anderen Jahreszeit und zu einem anderen Zweck veranstaltet. Diesem Zweck muss auch die Chawan Teeschale angepasst werden. In den Sommermonaten werden niedrige oder breite Chawan Teeschalen verwendet. Im Winter, wenn der Matcha Tee nicht zu schnell auskühlen soll, werden schmale, hohe und bauchige Chawan Teeschalen verwendet, die die Wärme besser halten. Auf leichte und einfach geformte Chawan Teeschalen stoßen wir bei der Basisversion der Teezeremonie. Profis und erfahrene Gastgeber und Gäste können es sich erlauben schwerere und kompliziert geformte Chawan Teeschalen zu verwenden, da sie wegen ihrer langjährigen Praxis auch mit solchen Chawan Teeschalen umgehen können. Es gibt auch Chawan Teeschalen mit unterschiedlich abgeschrägten oder gewölbten Rändern, die das Trinken des Matcha Tees erleichtern und es gibt auch unterschiedlich geformte Füßchen – sie können einfach rund, viereckig, unterschiedlich geformt sein oder einfach überhaupt nicht vorhanden sein.
3. Über Jahrhunderte ausgereifte Kunst
Die Chawan Teeschale ist eine speziell und nur für die Zubereitung und das Trinken des Matcha Tees entwickelte Schale. Aus dieser Schale wird nicht klassischer Tee getrunken, sie wird nicht für Nüsse oder Reis verwendet. Die Chawan Teeschüssel wurde nur zu einem einzigen Zweck erfunden - als perfektes Behältnis für den Matcha Tee. Da die Teeschale nur einen Zweck hat, haben sie die Töpfermeister über Jahrhunderte perfektioniert.
- Eine perfekte Chawan Teeschale muss:
- das richtige Gewicht haben,
- sie muss gut in die Hand passen,
- richtig abgeschrägte R#nder haben, damit der Matcha Tee daraus leicht getrunken werden kann,
- die Glasur und die Keramik dürfen nicht den Geschmack des Matcha Tees stören,
- die Schale muss schön sein
- die Zubereitung des Matcha Tees darin muss sehr einfach sein.
Die Bemühung alle diese Eigenschaften zu erfüllen stellt bis heute eine große Herausforderung dar, den Töpfern aus Asien helfen auch Keramikwerkstätten aus der ganzen Welt.
4. Die Chawan Teeschale hat ihren eigenen Kopf
Jede Teeschale hat nach dem Ort von dem sie stammt ihre spezifischen Eigenschaften. Der Lehm, aus dem die Chawan Teeschale entsteht, hat in jedem Dorf eine etwas andere Zusammensetzung. Dasselbe gilt auch für die Glasuren, die sich kombiniert mit dem Lehm unvorhersehbar verhalten können. Jede Chawan Teeschale sollte eine Vorderseite haben, die interessanter ist und den schönsten Teil der Teeschale darstellt. Diese Seite der Chawan Teeschale wird bei der Zeremonie zum Gast gedreht, damit er diese angemessen würdigt. Bereits bei der Gestaltung entscheidet der Töpfer, welche Seite ihm am besten gelungen ist und welche die höchste Aufmerksamkeit beim Glasieren erhält. Manchmal passiert es jedoch, dass die Glasur anders gebrannt wurde und die interessantere Seite gerade auf der anderen Seite entsteht, als der Töpfer gedacht hat. Die Chawan Teeschale weis selber am besten, welche ihre Seite die schönste ist.
5. Sammlerstücke, die Millionen wert sind
Sammler in ganz Japan eifern darum, wer die seltenste und interessanteste Chawan Teeschale in seiner Sammlung hat. So wie Kunstsammler, geben auch Sammler von Chawan Teeschalen gerne großes Geld für einzigartige Stücke aus. Einige seltene Stücke können auf einer Auktion um bis zu 4 Millionen versteigert werden. Historisch bedeutende und außergewöhnliche Chawan Teeschalen können Sie auch in den Sammlungen verschiedener asiatischer Museen finden. In diesen Museen sind Chawan Teeschalen quer durch die Geschichte und auch jene zu sehen, die den japanischen Kaisern gehörten.